10 Ergebnis(se) werden angezeigt

Walnüsse

Eine Naturstudie zur Walnuss. Die Echte Walnuss oder der Nussbaum ist ein sommergrüner Laubbaum aus der Familie der Walnussgewächse. Sie heißt meist umgangssprachlich einfach Walnussbaum oder Walnuss, regional auch Welschnuss (Österreich, Bayern) oder Baumnuss (Schweiz).

Portrait von Heyden Christensen

Ich liebe es mit Kreide auf farbiges Papier zu zeichnen. Hierbei die hellen gegen die dunklen Stellen auszuarbeiten. Entstanden ist hier ein Portrait nach einem Bild aus einer Zeitschrift. Es hat besonders viel Dramatik durch die starken Schatten im Gesicht. Heyden Christensen war damals ein Newcomer und spielt u.a. Anakin Skywalker. So wie er müssen …

Akt einer Frau

Wer denkt es geht hier nur um die Darstellung nackter Körper, hat nicht verstanden was der Sinn des Ganzen ist. Was ich in den Aktzeichenkursen an echten Modellen gelernt habe ist, jeder Köper ist anders und das ist gut so, denn von der Natur ist das so gewollt. Die Armlänge, Beinlänge, Hände, Füße, Körperproportionen z.B.. …

Zwei Holzäste

Feder mit sepiafarbener Tusche auf Papier. Bäume, Äste, Baumrinde sind meine liebsten Motive, denn niemand ist so geduldig. Fast schon meditativ finde ich es vor meinem Motiv zu sitzen und die Feinheiten mit Tusche langsam herauszuarbeiten. Es ist wie ein Brief an die komplexe Schönheit der Natur.

Maske einer Frau mit Tuch

Bleistift auf Papier. Das Motiv dieser Zeichnung ist eine Maske und der Faltenwurf eines Tuches, das um den Kopf gebunden ist. Da ich es liebe das Spiel von Licht und Schatten festzuhalten, war das Stofftuch ein ideales und geduldiges Übungsmotiv. Der starre Blick der Maske bildet einen Kontrast zum lebendig wirkenden Tuch, das wie ein …

Stillleben-Collage Teeservice

Mit Kohle auf Papier abgepaust, ausgeschnitten und aufgeklebt. Zunächst machte ich mir eine grobe Skizze dazu wie der Lichteinfall und die Verteilung von Hell und Dunkel ist. Danach wurden verschiedene Strukturen mit Kohle abgepaust, z.B. lag Wellpappe unter dem Papier. Die unterschiedlich kräftigen Muster konnte ich nun dazu verwenden die Schattenstufen wiederzugeben. Es ist faszinierend …